rsc greifswalder bodden neuenkirchen

Unser Verein

Der Verein wurde am 30.04.1992 unter dem damaligen Namen Greifswalder RSC-Boddenland gegründet und am 22.02.1993 in das Vereinsregister von Greifswald eingetragen.
Gründungsmitglieder waren aktive Reiter und Pferdefreunde aus Greifswald und Umgebung, die in der mit der Wiedervereinigung einhergehenden Privatisierung des Pferdesports die Notwendigkeit und Chance einer Freizeitgestaltung in neuem Rahmen sahen und sich auf der Anlage von Elke und Armin Spierling in Leist zusammenfanden. Die ersten Privatpferde der Vereinsmitglieder stammten nahezu ausnahmslos aus LPG-Beständen, wobei es nicht in allen Fällen gelang, die besten damaligen Sportpferde in Privatbesitz der Vereinsmitglieder zu übernehmen.
Im Jahre 1996 führte der Verein sein erstes Reitturnier durch. In den ersten Jahren fand diese Veranstaltung im Naturerlebnispark Gristow statt. Hier wird auch weiterhin im Juni jeden Jahres das traditionelle Tonnenabschlagen unter der Schirmherrschaft unseres Vereins durchgeführt. Für das Reitturnier erwiesen sich die örtlichen Gegebenheiten im Naturerlebnispark aber bald als zu eng, weshalb der Verein mit unzähligen Arbeitseinsätzen seiner Mitglieder begann, ehemaliges Unland in Neuenkirchen-Oldenhagen zu einem vereinseigenen Trainings- und Turnierplatz umzugestalten. Im Herbst 2002 war es dann soweit, dass das erste Turnier auf unserem vereinseigenen Aussenplatz in Neuenkirchen-Oldenhagen durchgeführt werden konnte.
Mit der Inbetriebnahme des vereinseigenen Trainings- und Reitplatz hat der RSC im Jahre 2002 seinen festen Stammsitz in Neuenkirchen gefunden, was Grund der noch im selben Jahr erfolgten Änderung auf den heutigen Vereinsnamen war. Als Neuenkirchener Verein sind wir mit unseren Pferden und Ponies bei Gemeindeveranstaltungen, wie dem jährlichen Sankt-Martins-Umzug und dem Frühlingsfest mit Aufführungen präsent und finden Unterstützung durch die Gemeinde.
Der RSC Greifswalder Bodden Neuenkirchen gehört zum Kreisreiterbund Ostvorpommern und hat in der Vergangenheit mehrfach Kreismeisterschaften durchgeführt. In Neuenkirchen werden seit dem Jahre 2004 Wertungsprüfungen für den jährlichen Dressur-Jugend-Cup-Ostvorpommern und den Spring-Jugend-Cup-Ostvorpommern durchgeführt. Durch aktive Mitarbeit im Kreisreiterbund gestaltet der RSC die Entwicklung des Pferdesports auf Kreisebene mit.

Unser Jahr beginnt in der Regel mit einem Neujahrsspringen (oder -freispringen) und endet ein bis zwei Wochen nach dem Weihnachtsreiten (Aufführungen, Spiele oder Wettkämpfe). Dazwischen liegen Vereinstraining in Dressur und Springen, Lehrgänge, Turnierteilnahmen und -besuche, Ausritte, Faschingsreiten oder ähnliche Spasswettkämpfe, Abzeichenprüfungen, Messebesuche und nicht zu vergessen die Arbeitseinsätze auf unserem Reitplatz, manchmal mit einem Grillnachmittag endend oder auch Grillabende ohne vorherigen Arbeitseinsatz. Es gibt Aktivitäten, zu denen sich Einzelne zusammenfinden und die echten Vereinsveranstaltungen, an denen alle teilnehmen, wenn es nur irgendwie geht. Unsere Mitglieder sind Kinder, Frauen, Männer, Freizeitreiter, Turnierreiter oder einfach nur Pferdefreunde, weshalb bei uns viele Interessen vertreten sind und verwirklicht werden. Dass der Breitensportler beim Turnier mithilft, ist bei uns ebenso selbstverständlich wie die Mithilfe des Turnierreiters bei der Breitensportveranstaltung.